Dr. Birgit Helfmann

Seminare zu bestimmten Themen.

Diese Seminare werden alle nicht frei ausgeschrieben, sondern können nur noch als Inhouse-Seminare durch eine interessierte Organisation für die eigenen Mitarbeiter gebucht werden … bzw. sind die Inhalte eventuell auch in einem 2-stündigen Termin an einzelne Interessenten vermittelbar.

Eintägiges Seminar für alle, die eben begonnen haben Mitarbeiter zu führen oder es schon lange tun, ohne es gelernt zu haben und sich für ein handhabbares Theorie-Grundinventar dazu interessieren.

Im Seminar wird eindrücklich erarbeitet, was erfolgreiche Führung ausmacht … und dass die Orientierung an zwei wesentlichen Führungsgrundsätzen schon die „halbe Miete“ ist. Auf die Praxis der Teilnehmer*innen bezogen wird dann konkretisiert, wie diese Grundsätze gelebt werden können und mit welchen Führungsinstrumenten auf welche Themen im Team reagiert werden kann.

Arbeitsmaterialien werden ausgehändigt.

Dieses Seminar eignet sich für Führungskräfte und deren Stellvertreter … und kann gern als Inhouse-Seminar durch eine interessierte Organisation gebucht werden bzw. auch als Coaching für einzelne Führungskräfte.

Eintägiges Seminar für alle, die an Anregungen für einen gesundheitsförderlichen Umgang mit Alltags-Stress interessiert sind.

Stress gehört zum Leben und ist an sich nicht gesundheitsgefährdend, aber manchmal wird er zum „Selbstläufer“ … bestimmt uns (nicht mehr wir ihn) bis sich erste Alarmsignale des Körpers melden.

Das Seminar vermittelt, was bei Stress im Körper passiert (und wozu) … gibt eine erste Rückkopplung, wie dringend sich die Teilnehmer*innen um dieses Thema kümmern sollten, aber v.a. werden sinnlogisch viele Anregungen zum gesundheitsförderlichen Umgang mit Stresssituationen abgeleitet und teilweise ausprobiert.

Arbeitsmaterialien werden ausgehändigt.

Das Seminar kann als Inhouse-Seminar durch Organisationen gebucht werden bzw. können die Inhalte auch in der Einzelberatung vermittelt werden.

Eintägige Fortbildung für alle, die im Bildungs- und Betreuungskontext mit Kindern arbeiten, die (vielleicht auch nur vielleicht) ein ADS oder AD(H)S haben.

Laut Statistik hat jedes 10. deutsche Schulkind Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, d.h. jeder Lehrer und Erzieher hat mit zappelnden und verträumten Kindern zu tun und der alltägliche Umgang mit ihnen ist oft anstrengend.

Über die anschaulich erarbeiteten Hintergründe für das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom werden einfache Möglichkeiten des hilfreich entlastenden Kontaktes mit diesen Kindern deutlich sowie im Weiteren aufmerksamkeitsförderliche Lernmethoden vorgestellt und ausgetauscht … und auf „mitgebrachte“ konkrete Klassen- / Gruppensituationen angepasst.

Arbeitsmaterialien werden ausgehändigt.

Das Seminar ist als Inhouse-Seminar durch interessierte Einrichtungen buchbar.

Eintägige Fortbildung für Lehrer, Sozialpädagogen, Erzieher und Pflegekräfte, die aggressives Verhalten besser verstehen wollen, um angemessen reagieren zu können.

Die Aggressionsbereitschaft in Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen, auf Ämtern, in Justizvollzugsanstalten und psychiatrischen Einrichtungen nimmt zu und bestimmt damit den Berufsalltag der dort angestellten Mitarbeiter.

So unterschiedlich die Einrichtungen und Arbeitsaufträge der Mitarbeiter auch sind, eins haben Sie gemeinsam: Die Mitarbeiter erleben sich – oft schwer vorhersehbar – mit provokativem Verhalten konfrontiert. Ohne spontane Idee, mit der Herausforderung professionell umgehen zu können, spüren sie ihre Grenzen, fühlen sich ohnmächtig.

Im Seminar werden ausgehend von der ursprünglichen Bedeutung der Begriffe Aggression und Konfrontation die verschiedenen Formen von Aggression und Autoaggression anschaulich vorgestellt. Dafür werden anhand von Praxisbeispielen Signale, Hintergründe und angemessene Reaktionsmöglichkeiten erarbeitet.

Arbeitsmaterialien werden ausgehändigt.

Das Seminar ist als Inhouse-Seminar durch interessierte Einrichtungen buchbar.

Eintägige Fortbildung für Pflegekräfte, Sozialpädagogen, Erzieher und Berater … und all diejenigen, die beruflich mit Borderline-Patienten/-Klienten Kontakt haben.

Ziel der Fortbildung ist es, ein besseres Erkennen und Verstehen der Borderline-Störung – und damit der betroffenen Personen – durch Betreuer und Berater zu ermöglichen, um gut geschützt und gelassen hilfreich sein zu können. Es werden praktikable Möglichkeiten erarbeitet, sich als Helfer davor zu schützen, im Störungsbild mit zu agieren und zu verschleißen, denn das Grundmuster dieser Störung „verführt“ sehr dazu.

Die Fragen der Teilnehmer*innen stehen im Zentrum des Seminars.

Arbeitsmaterialien werden ausgehändigt.

Das Seminar ist als Inhouse-Seminar durch interessierte Einrichtungen buchbar.

DIAKO Seniorenhilfe GmbH

IKK classic

PARISAT gGmbH Thüringen
Diakonie Sachsen/ Jahrestagung Fachverband Psychologische Beratung
Bistum Dresden-Meißen/ Jahrestreffen EFL
Cornelsen Schulverlage Marketing GmbH/ Akademie

Plan L e.V. Leipzig
als SCHILF für Schulen der Sächsischen Bildungsagentur/ Regionalstelle Dresden

Mittelschule Dresden-Klotzsche und Dresden-OT Weißig
LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V.
Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch / Maßregelvollzug
BBZ Bautzen
Der Kinderschutzbund Leipzig e.V./ ausBLICK & Familienhaus
Martin-Gropius-Krankenhaus Eberswalde
LAG der Frauenhäuser Sachsen
Kühn & Kollegen GmbH, HzE Dresden